SEO (Search Engine Optimization) ist Voraussetzung dafür, dass Ihre Webseite organisch gut gefunden wird. Mit einem SEO Audit wird analysiert, wie optimal Ihre Seite bereits ausgerichtet ist.
Kennen Sie die Anforderungen, die Google und Ihre Nutzer an Ihre Webseite stellen?
Machen Sie mit einer Webseitenoptimierung und erfolgreichen Google-Ads noch professioneller auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Ein Google SEO Audit ist dafür der erste, richtige Schritt.
Ein effizientes Google Suchmaschinenmarketing umfasst die Bereiche
- SEO (Organischer Traffic)
- SEA (Werbeanzeigen)
Bei einer optimierten Webseite für Google Ads stehen SEO und SEA im Einklang zueinander. Ihr Webauftritt muss klar definierte Anforderungen erfüllen. Ansonsten leidet Ihr Ranking. Ein SEO Audit zeigt die einzelnen Ansatzpunkte an denen gearbeitet werden sollte. Sobald die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt ist, können Sie SEA effizient Google Ads schalten. Das Risiko ist groß, dass Sie vorher Ihr Budget ineffizient verpulvern.


Ihr Webauftritt wird genau unter die Lupe genommen und im Detail analysiert.
- Prüfung Ihre On-Page/ sowie Off-Page Performance und Ableitung von Optimierungsansätze.
- Analyse der User-Experience sowie Usability Ihre Webseite
- Messung der technischen SEO Komponenten wie Ladegeschwindigkeit, Crawability, Meta Tags und die Qualität Ihrer HTML Überschriften.
- Prüfung der Domain Autorität und entwickeln Ansätze, diese zu weiter auszubauen.
Wir optimieren die Schwachpunkte Ihre Webseite.
Bei einem guten Web-Auftritt klicken sich Ihre Nutzer gerne durch Ihre Seiten, verweilen, wenn es interessiert, interagieren auf Ihrer Seite und führen gewollte Aktionen aus. Das können z.B. ein Download, oder die Hinterlegung von Kontaktdaten für ein Newsletter – oder, natürlich, ein Sale, sein.
Wir bringen wir die Besucher Ihrer Seite dazu eine gewünschte Aktion (=Conversion) durchzuführen?
1. User-Freundlichkeit
Google findet alles gut, was der Nutzer gut findet.
Die User-Freundlichkeit Ihrer Seite ist eng an die Google-Freundlichkeit Ihrer Seite gekoppelt. Es gibt dabei allerdings klare, technische Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Ansonsten schätzt Google Ihre Seite nicht als relevant ein und indexiert sie nicht hoch. Mit einem SEO Audit prüfen wir die wesentliche Performance Ihrer Seite von den Core-Web-Vitals bis zur Domaine Attractiveness.
Aus User Sicht ist neben einer intuitiven Seitenstruktur und zügigem Seitenaufbau vor allem der Inhalt wichtig. Schaffen es die User, sich mit wenigen Klicks genau die Information zu beschaffen, die sie gesucht haben?
Es ist absolut kritisch, sich bei einer Webseitenanalyse intensiv mit Ihren Usern zu beschäftigen. Kennen Sie die Gewohnheiten und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe(n)? Denn nur dann können Sie User-relevanten Inhalt (= content) bereitstellen. Wichtig ist: User wollen unique content finden und nicht irgendwelchen Copy/paste Content von anderen Seiten.
2. Produzieren Sie relevanten Content
Folgende Fragen können Ihnen dabei helfen, den Fokus Ihres Online-Auftritts noch klarer herauszuarbeiten und relevanten Content zu produzieren:
- Wer ist Ihr Wettbewerb?
- Was sind Ihre USPs?
- Welche Personas nutzen Sie?
- Welche Geschichte erzählen Sie mit Ihrer Core Story?
- Kennen Sie Ihre 20 wichtigsten Keywords?
Schritt für Schritt optimieren wir Ihren Web-Auftritt und arbeiten Ihre Kernbotschaften heraus.
Google-Ads Werbung zu schalten macht erst Sinn, wenn Ihr Auftritt aus Sicht der User und Google optimiert ist. Denn effizienten Werbung baut im Idealfall auf dem Fundament einer SEO-optimierten Webseiten auf.