Online Marketing

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Nutzerbedürfnisse individuell bedienen.

Im Zentrum der Marketingaktivitäten stehen die Nutzerbedürfnisse und der soziale Wert der beworbenen Leistung.

Online Marketing bezeichnet den Einsatz von Marketinginstrumenten im virtuellen, digitalen Kontext. Die weit fortgeschrittene Digitalisierung der Gesellschaft hat die Ausgangsposition grundlegend verändert. Vor 25-30 Jahren reichte es noch aus, ein Produkt besonders intensiv und laut anzupreisen. Heutzutage beeinflussen jedoch verschiedene Rahmenbedingungen maßgeblich die Möglichkeiten des Digitalen Marketings:

  • Intensive und schnelle Vernetzung der Menschen untereinander, beispielsweise durch Social Media und Messenger-Apps.
  • Durchgehende physische und ortsungebundene Erreichbarkeit der Nutzer.
  • Aktive Informationssuche der Nutzer – von der Push- zur Pull-Kommunikation.
  • Kanalübergreifende Kommunikation, beispielsweise über Blogs, Social Media und die Webseite.
Daniel Lehnhardt, PMO, Projektmanagement, Business Development, Online Marketing, Google SEA, Amazon PPC, Change Management

Diese dynamischen Rahmenbedingungen spielen eine entscheidende Rolle beim Verständnis des Online-Marketings bzw. Marketing 4.0.

Zum Beispiel:

  1. Die Peer Groups der Nutzer fungieren als ebenso wichtige Einkaufsberater wie Influencer oder Produkttests.
  2. Virales Marketing kann dazu führen, dass quasi über Nacht ein völlig neues Userbedürfnis auf dem Markt erscheint.
  3. Das Ignorieren offensichtlicher Probleme kann einen Shitstorm auslösen, der das Unternehmen nachhaltig erschüttert.

Die Konsumenten möchten gehört werden. Sie kommunizieren aktiv mit Unternehmen auf verschiedenen Kanälen und möchten sich aktiv einbringen.

In den letzten Jahren hat sich der Kern und die Erfolgsrezepte des Marketings grundlegend gewandelt.

Das Online-Marketing bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte und Chancen für eine individuelle und bedarfsgerechte Kundenansprache.

Die Möglichkeit, Anzeigen gezielt und individuell auf die Bedürfnisse der Konsumenten abzustimmen und entlang der verschiedenen Kontaktpunkte mit der Organisation zu platzieren, ist einzigartig.

Als Ausgangspunkt und grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Online-Marketing gilt die effiziente Nutzung mindestens einer der beiden großen Vertriebsplattformen, nämlich Google und Amazon.

Geschäftsentwicklung | Digital Marketing Daniel Lehnhardt | Köln Online Marketing